Dienstag , 27 Juni 2017
Startseite » Gesundheit + Ernährung

Gesundheit + Ernährung

Fast täglich erscheinen neue Studien zum Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit, Tests zum Schadstoffgehalt in Produkten des täglichen Bedarfs oder nützliche Tipps zum Thema Vorsorge und Prävention. Auch Lebensmittelskandale oder die Entdeckung neuer Risikofaktoren für Krankheiten wie Krebs sorgen für Aufmerksamkeit. Selbst als gesundheitsbewusster Verbraucher ist es schwierig, den Überblick zu behalten und teils widersprüchliche Meldungen richtig einzuschätzen.

Die Verunsicherung fängt dabei für viele Menschen schon vor dem Einkaufsregal im Supermarkt an: Die Verpackungen von Lebensmitteln geben längst nicht mehr nur Hinweise auf Inhaltsstoffe und den Nährwert der Produkte. Immer öfter locken auch Gesundheitsversprechen auf Joghurt, Fruchtsaft oder Vollkornbrot.

Aus diesem Grund finden sich hier im Verbraucherschutzmagazin Artikel und News rund um die Ernährung sowie zu medizinischen Themen. Denn während Werbeversprechen auf Nahrungsmitteln viele Verbraucher zum Kauf verleiten, kann auch ein Besuch beim Arzt schnell zu einem versteckten Verkaufsgespräch werden, wenn eine Untersuchung oder Behandlung vor allem aufgrund der damit verbundenen Vergütung empfohlen wird.

Zu guter Letzt darf das Thema Bewegung nicht vergessen werden, wenn es um Gesundheit geht. Welche Sportarten schaffen den Ausgleich zu langer Büroarbeit, was beugt Herz-Kreislauf-Problemen am besten vor? Und was muss wiederum beim Essen beachtet werden, wenn man regelmäßig Sport treibt oder überflüssige Pfunde loswerden will?

Sport

Nahrung

Medizin

  • ...

Aktuelle News zu Gesundheit + Ernährung

Nach Masern jetzt Keuchhusten: Vermeidbare Krankheiten erfassen Deutschland

10. Februar 2017

Zuerst war es eine Masernwelle, die Ärzte und Eltern in Deutschland zutiefst beunruhigte, nun werden immer mehr Keuchhustenfälle gerade bei Kindern diagnostiziert. Dabei lassen sich beide Krankheiten durch Impfungen verhindern. Doch die Zahl der Impfgegner und -skeptiker wächst – Und damit auch der Verlust des sogenannten Herdenschutzes. Mehr Impfgegner – mehr Krankheitsausbrüche 2015 und 2016 …

Gesund ist anders: foodwatch findet Mineralöle in Süßigkeiten

8. Juli 2016

Nicht einmal ein Jahr ist es her, da hat die Verbraucherorganisation foodwatch 120 Lebensmittel auf Mineralölrückstände untersucht. Über 20 Prozent der Produkte aus Deutschland waren damals belastet, viele Hersteller versprachen Besserung. Doch auch im aktuellen Test wurden erneut Rückstände nachgewiesen. Drei der 20 Süßigkeiten sollten sogar zurückgerufen werden, so die Forderung von foodwatch. Schädliche Mineralöle …

Obstsalate für unterwegs im Test: Obst lieber selbst schneiden

26. Februar 2016

Obstsalate aus dem Kiosk oder Supermarkt sind eine gute Gelegenheit, zwischendurch gesund zu snacken. Doch die kleinen Becher oder Schalen für unterwegs sind nicht immer empfehlenswert, so Ökotest. Das Magazin hat zwölf Obstsalate to go untersucht. Während drei von ihnen sehr gut sind, eignen sich zwei Salate bestenfalls für die Mülltonne. Obstsalate to go: Vitaminreicher …