Mittwoch , 16 August 2017
Startseite » Finanzen + Vorsorge

Finanzen + Vorsorge

Geld allein macht nicht glücklich, dennoch ist den meisten Deutschen finanzielle Sicherheit sehr wichtig. Dabei bringen verschiedene Lebensphasen auch ganz unterschiedliche Herausforderungen. Ein Berufsanfänger mit einem noch geringen Einkommen muss sich beispielsweise auf die wichtigsten Versicherungen konzentrieren und hat meist auch noch nicht die Möglichkeit, nachhaltig zu sparen.

Je älter Verbraucher werden, umso mehr beschäftigen sie sich im Normalfall auch mit Finanzen und Vorsorge. Sei es ein Kredit für das erste Auto, eine komplexe Berufsunfähigkeitsversicherung, der Sparvertrag fürs Eigenheim oder die private Altersvorsorge – kaum ein Verbraucherthema ist mit so vielen Stolperfallen gespickt und ist für einen Großteil der Bevölkerung so undurchsichtig wie Finanzverträge & Co.

Hinzu kommt: Auch bei Banken und Versicherungen kommt es gelegentlich zu Skandalen. Überdies stehen die staatlichen Versorgungssysteme wie die gesetzliche Rentenversicherung durch den demografischen Wandel vor enormen Herausforderungen. In dieser Rubrik finden sich aus diesen Gründen aktuelle Finanznachrichten, Ratgeber zu Fragen rund ums Geld und wichtige Hinweise für Sparer, Anleger und Versicherungsnehmer.

Geldanlage

Energie

Aktuelle News zu Finanzen + Vorsorge

Das sind die beliebtesten Geldanlagen der Deutschen 2017

27. April 2017

Regelmäßig geht der Verband der Privaten Bausparkassen der Frage nach, wie die Deutschen ihr Geld anlegen. Insbesondere in Zeiten der Niedrigzinsen könnte man dabei erwarten, dass die Sparer eher zu renditeorientierten Anlageprodukten greifen. Doch im Vergleich zum Vorjahr scheinen 2017 noch weniger Menschen in Aktien und Co. anzulegen. Andere Anlageformen büßen ebenfalls an Beliebtheit ein. …

Stiftung Warentest hilft: Wann zahlt die Haftpflichtversicherung?

21. September 2016

Eine private Haftpflichtversicherung sollte jeder haben. Denn schon durch kleine Missgeschicke können Personen verletzt oder deren Eigentum beschädigt werden. Die damit verbundenen Haftungsansprüche können teuer für den Verursacher werden. An dieser Stelle springt die Privathaftpflicht ein und kommt für den Schaden auf. Doch nicht jeder Versicherer zahlt immer, warnt aktuell Stiftung Warentest. Privathaftpflicht: „Neuere Verträge …

Pflegereform: Was sich 2017 für Pflegebedürftige ändert

29. August 2016

Am 1. Januar 2017 tritt die Pflegereform in Kraft. Mit der Änderung sollen Pflegebedürftige endlich die Leistungen erhalten, die sie wirklich benötigen. Insbesondere zielt die Reform darauf ab, Demenzkranke zu unterstützen. Mehr als 500.000 Menschen könnten davon in den nächsten Jahren profitieren. Doch was genau ändert sich? Welche Ziele hat die Pflegereform? Die Pflegereform soll …